Behindertengerechte Sanitäranlage am Guggenberger See mit barrierefreien Wegen und Zugang zum Wasser

22. Dezember 2022: Zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Bereich Freizeit und Erholung bietet der Verein für Naherholung seit der Saison 2022 am östlichen Seeufer eine behindertengerechte Sanitäranlage mit barrierefreien Zugang zum Wasser.

Zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Bereich Freizeit und Erholung bietet der Verein für Naherholung seit der Saison 2022  am östlichen Seeufer eine behindertengerechte Sanitäranlage mit barrierefreien Zugang zum Wasser.

Eine barrierefreie Badestelle hat neben dem Freizeitwert besonders hohe Anforderungen an eine sichere Nutzung. Die Rampe führt mit erforderlicher Rutschhemmung und einer Neigung von 6 % ins Wasser. So kann die Rampe neben Menschen im Rollstuhl auch von Seniorinnen und Senioren benutzt werden. Die Wege mit wassergebundener Oberfläche sind barrierefrei und rollstuhlgerecht. Das Funktionsgebäude weist eine barrierefreie Dusche mit WC auf. Ferner besteht die Möglichkeit in einem rollstuhlgerechten Umkleideraum auf einen Baderollstuhl zu wechseln. Die Anlage wurde über das Förderprogramm der europäischen Union LEADER gefördert.

Einweihung barrierefreier Steg - Gruppenbild
Einweihung des barrierefreien Stegs (Foto: H.C. Wagner)
Erläuterungstafel LEADER
Erläuterungstafel LEADER (Bildvorlage: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten)