Erholungsgebiet Guggenberger See bei Neutraubling (EU-Badegewässer)

Praktisch vor der Haustür - etwa 1 km Luftlinie östlich von Neutraubling - liegt der "Guggi". Das Naherholungsgebiet ist für Bürger aus Neutraubling und aus dem ganzen Landkreis vor allem im Sommer ein beliebtes Ziel.

Sonnige und schattige Liegewiesen und Sandstrände laden zum Entspannen ein. Wer es sportlich mag, kann nach Herzenslust schwimmen, über den Rundwanderweg um den See joggen oder am Beachvolleyball-Feld sein Bestes geben. Auch die Surfer, Segler und Taucher kommen im eigens abgetrennten Bereich auf ihre Kosten. Zwei Segelclubs, ein Windsurfingclub und eine Surfschule liegen direkt am Guggi. Ganz in der Nähe gibt es auch eine Inlineskating-Fläche. Für das leibliche Wohl sorgen das Café Seeblick im Norden, das Guggi Beach im Osten sowie die Cantina im Westen.

Barrierefreier Zugang

Behindertengerechte Sanitäranlage am Guggenberger See mit barrierefreien Wegen und Zugang zum Wasser

Zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Bereich Freizeit und Erholung bietet der Verein für Naherholung seit der Saison 2022  am östlichen Seeufer eine behindertengerechte Sanitäranlage mit barrierefreien Zugang zum Wasser.

Eine barrierefreie Badestelle hat neben dem Freizeitwert besonders hohe Anforderungen an eine sichere Nutzung. Die Rampe führt mit erforderlicher Rutschhemmung und einer Neigung von 6 % ins Wasser. So kann die Rampe neben Menschen im Rollstuhl auch von Seniorinnen und Senioren benutzt werden. Die Wege mit wassergebundener Oberfläche sind barrierefrei und rollstuhlgerecht. Das Funktionsgebäude weist eine barrierefreie Dusche mit WC auf. Ferner besteht die Möglichkeit in einem rollstuhlgerechten Umkleideraum auf einen Baderollstuhl zu wechseln. Die Anlage wurde über das Förderprogramm der europäischen Union LEADER gefördert.

Drohnenaufnahme barrierefreier Steg
Drohnenaufnahme des barrierenfreien Stegs in den Guggenberger See (Foto: Stefan Gruber)

Wohnmobilstellplatz

Mit dem Bau von Wohnmobilstellplätzen am Guggenberger See wurde ein seit Jahren diskutiertes Projekt zwischen Stadt und Landkreis umgesetzt. Denn bei Nachfragen nach Wohnmobilstellplätzen bei den Touristikstellen konnten den Wohnmobilisten nur wenige Möglichkeiten im Umkreis genannt werden.

Neben 15 befestigten Stellplätzen stehen an der Südost-Einfahrt am Guggenberger See während der Badesaison von 01.05. bis 15.09. auch zentrale Ver- und Entsorgungssäulen für Wasser und Abwasser sowie 8 Stromanschlüsse für Gäste mit Wohnmobil zur Verfügung. Das Abstellen von Wohnwägen (Wohnanhängern), PKWs, Motorrädern, Reisebussen und Verkaufsanhängern sowie das Aufbauen von Zelten ist auf diesem Gelände nicht zugelassen.

• Tagesentgelt: 13,00 € pro Fahrzeug/Tag/Stellplatz
  • Strom: 1,00 € pro kWh
  • Wasser: 1,00 € pro 100 Liter
  • Abwasser: im Tagesentgelt enthalten

Das Tagesentgelt ist beim erstmaligen Befahren sowie bei mehrtägigem Verweilen jeweils bis 10:00 Uhr jeden weiteren Tages zu entrichten und kann am Parkscheinautomat, der sich an der Einfahrt befindet, bezahlt werden. Die maximale zusammenhängende Aufenthaltsdauer beträgt 5 Tage/Nächte.

Genauere Informationen zur Nutzung des Wohnmobilstellplatzes finden Sie in der Benutzungs- und Entgeltordnung für den Wohnmobilstellplatz am Naherholungsgebiet „Guggenberger See“.

Pressetermin Wohnmobilstellplatz Guggenberger See
Pressetermin Wohnmobilstellplatz

Notrufsäulen

Die DLRG Regensburg hat zusammen mit der Bjoern Steiger Stiftung zwei Notrufsäulen am Guggenberger See aufgestellt. Diese befinden sich an der Nord- und Südseite des Guggenberger Sees bei den Wasserrettungsstationen der DLRG sowie der BRK Wasserwacht.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Notrufsäule am Guggenberger See (Foto © DLRG Ortsverband Regensburg e.V.)

EU-Einstufung der Badegewässerqualität in den vorangegangenen 3 Jahren (2020-2022)

Untersuchungsergebnisse des Gesundheitsamtes zur Badesaison 2023

• 12.09.2023: 25,6 °C - Baden ohne Einschränkung erlaubt