Erholungsgebiet Guggenberger See bei Neutraubling (EU-Badegewässer)

Blick auf den Strand am Guggenberger See bei Neutraubling
Praktisch vor der Haustür - etwa 1 km Luftlinie östlich von Neutraubling - liegt der "Guggi". Das Naherholungsgebiet ist für Bürger aus Neutraubling und aus dem ganzen Landkreis vor allem im Sommer ein beliebtes Ziel.

Sonnige und schattige Liegewiesen und Sandstrände laden zum Entspannen ein. Wer es sportlich mag, kann nach Herzenslust schwimmen, über den Rundwanderweg um den See joggen oder am Beachvolleyball-Feld sein Bestes geben. Auch die Surfer, Segler und Taucher kommen im eigens abgetrennten Bereich auf ihre Kosten. Zwei Segelclubs, ein Windsurfingclub und eine Surfschule liegen direkt am Guggi. Ganz in der Nähe gibt es auch eine Inlineskating-Fläche. Für das leibliche Wohl sorgen das Café Seeblick im Norden, das Guggi Beach im Osten sowie die Cantina im Westen.

Weitere Informationen:
Verein für Naherholung im Raum Regensburg e.V.
Altmühlstraße 3
Telefon: 0941/4009-615
Internet: www.naherholungsverein-regensburg.de
Internet: www.mein-guggi.de
E-Mail: naherholungsverein@landratsamt-regensburg.de

EU-Einstufung der Badegewässerqualität in den vorangegangenen 3 Jahren (2015 - 2017)

Vorläufige EU-Einstufung der Badegewässerqualität 2018
 Ausgezeichnete Badewasserqualität

Eine Einstufung nach EU-Badegewässerrichtlinie wird unter Durchführung einer speziellen Konformitätsberechnung vorgenommen. Diese erfolgt auf Basis von Daten der letzten vier Jahre. Die Berechnung bezieht sich auf 16 gezogene Proben vom Jahr 2014 bis einschließlich des Jahres 2017.

Untersuchungsergebnisse des Gesundheitsamtes zur Badesaison 2019
(Beginn der Badesaison am 15. Mai 2019)

DatumTemperaturBewertung

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: